Gelenkerkrankungen

• Arthrose
  • Fehlbildungen des Hüftgelenkes (HD), des Ellbogengelenkes (ED), desSchultergelenkes (OCD)

Wirbelsäulenerkrankungen

• Spondylose (knöcherne Brückenbildungen zwischen den Wirbeln)

Probleme der Muskulatur

• Muskelschwund
  • Muskelverkürzungen
  • ungleich ausgebildete Muskulatur

Neurologische Erkrankungen

• Lähmungen
  • Ataxien (Koordinationsstörungen)
  • Cauda Equina Syndrom (ECS)
  • Kippfenstersyndrom
  • Degenerative Myelopathie
  • Nervenverletzungen
  • Schwimmersyndrom (Flat Puppy)

Vor und nach Operationen, nach Unfällen oder Verletzungen

• Behandlung vor einer geplanten Operation, Kräftigung der Muskulatur und Erhalt der Beweglichkeit, z.Bsp. beim Kreuzbandriss oder Patellaluxation
  • zur Reha nach Operationen
  • Narbenbehandlung
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit, die durch die Ruhigstellung nach OPs eingeschränkt sein kann
  • nach Amputation von Gliedmaßen

Ältere Hunde

Gerade ältere Hunde leiden unter Problemen im Bewegungsapparat, die schwer zu erkennen sind, weil sie sich langsam und schleichend entwickeln.

Nach einer physiotherapeutischen Behandlung sind gerade die Senioren wieder fitter und lauffreudiger. Zudem hat die Therapie auch immer einen guten psychischen Einfluss auf die Tiere.

Welpen und Junghunde

Für Junghunde wird in den ersten Monaten die Grundlage für das weitere Leben gelegt. Ein physiotherapeutischer Check up macht auch bei den „Kleinen“ Sinn, um Fehlstellungen vorzubeugen und ein gesundes Wachstum zu unterstützen.

Wichtige Fragen zur Entwicklung und Förderung des Welpen/Junghundes können geklärt werden.

Vorträge

Für Hundesportvereine und/oder Trainingsgemeinschaften biete ich auf Wunsch gerne Vorträge zu Themen wie Warm-Up / Cool-Down, sportspezifische Anforderungen an den Bewegungsapparat o.Ä. an.

Ich freue mich, dich beraten zu dürfen.